Warum bald schon viel privates Kapital in die Netzinfrastruktur fließen könnte

Die neue Assetklasse Stromnetze umfasst mittlerweile rund ein Drittel des Portfolios des Fonds im Klima-Vest. Das Bild zeigt Fondsmanager Timo Werner im Gespräch.
Bild: © Commerz Real
Von Andreas Lorenz-Meyer
Klima-Vest, der Erneuerbare-Energien-Fonds der Commerzbank-Tochter Commerz Real, gehört zu den europäischen langfristigen Investmentfonds (European Long-term Investment Fund, kurz Eltif). 2015 hat die Europäische Union mit den Eltifs einen Rechtsrahmen geschaffen, der es auch Kleinanlegern ermöglichen sollte, abseits der Börse in Privatmärkte zu investieren, unter anderem in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Bisher hatte Klima-Vest zwei Assetklassen im Portfolio: Wind- und Solarparks. Jetzt ist eine dritte dazugekommen: Stromnetze.
Ende April hatte Commerz Real…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In