Wasser

Neue Dürre-Benchmark für Europa

Die Trockenheit zwischen 2018 und 2020 ist vielen im Gedächtnis geblieben. Forscher haben nun ermittelt: Es war das heftigste Dürreereignis seit mehr als 250 Jahren. Warum es so außergewöhnlich war und welche Folgerungen sich für die Zukunft ableiten lassen:
20.05.2022

Die außergewöhnliche Dürreperiode in den Jahren 2018 bis 2020 führte dazu, dass die Schifffahrt auf der Elbe bei Dresden wegen Niedrigwasser zeitweise eingestellt war.

 

Verdorrte Wiesen und Äcker, ausgetrocknete Bäche, abgestorbene Wälder, zurückgefahrene Kraftwerke – die Dürrejahre 2018, 2019 und 2020 waren außergewöhnlich und hatten substanzielle Auswirkungen auf Natur und Wirtschaft. Doch wie sie in ihrer historischen Dimension einzuordnen sind, war bislang unklar.

Nun steht fest: „Die Dürreperiode 2018 bis 2020 ist die neue Benchmark für Dürren in Europa“, sagt Oldrich Rakovec, Modellierer am Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und Hauptautor des in der Zeitschrift Earth’s Future der American Geophysical Union veröffentlichten Papers. Belegen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In