Wasser

Hitze und Corona: Lauenau kurzzeitig ohne Trinkwasser

Es ist Sommer, es ist heiß - und aus dem Wasserhahn kommt kein Tropfen. Die Bürger der niedersächsischen Gemeinde haben ihren Verbrauch zeitweilig deutlich reduziert. Mittlerweile hat sich die Lage etwas entspannt.
09.08.2020

39 Grad Celsius zeigt eine Temperatur-Anzeige unter dem Wappen von Lauenau auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau. In der Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Schaumburg ist die Wasserversorgung nach warmen Tagen am Samstag kurzzeitig zusammengebrochen.

Wasserhahn auf - kein Tropfen mehr: Ein Alptraum ist für die Menschen in Lauenau im Landkreis Schaumburg am Wochenende bei heißestem Sommerwetter wahr geworden. Tankfahrzeuge der Feuerwehr fuhren am Samstag die Häuser an, um die Menschen mit sogenanntem Brauchwasser etwa für Toiletten zu versorgen, Trinkwasser mussten sie im Supermarkt kaufen. Nachdem die Trinkwasserversorgung am Samstag zusammengebrochen war, entspannte sich die Lage einen Tag später.

Die Lage sei beherrschbar und "sollte unspektakulär sein", sagte Georg Hudalla, parteiloser Bürgermeister der Samtgemeinde Rodenberg, zu der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In