Wasser

Oberbayern: Kleine Gemeinde macht Riesenschritt für Wasserkraft

Das Wasserkraftwerk in Töging am Inn soll noch dieses Jahr rundum erneuert werden. Für 250 Mio. Euro soll rund 25 Prozent mehr Strom fließen.
20.09.2018

Am Inn in Oberbayern wird aufgerüstet: In den kommenden Wochen soll mit der Modernisierung des Wasserkraftwerks begonnen werden.

Die Pläne für die Modernisierung des Kraftwerks Töging-Jettenbach wurden zum ersten Mal vor drei Jahren vorgestellt. Mittlerweile steht das Genehmigungsverfahren durch das Landratsamt Mühldorf kurz vor dem Abschluss. So wie es aussieht, können die Bauarbeiten noch dieses Jahr starten.

Noch ist der Antrag nicht ganz durch, allerdings hieß es von der Behörde gegenüber dem Kraftwerksbetreiber Verbund Innkraftwerke, dass es keine Aspekte gebe, die einem positiven Ausgang des Antrags im Wege stehen könnten. Per Bescheid wurde festgelegt, dass ausgewählte Baumaßnahmen vorgezogen werden können. Noch im September, spätestens aber im Oktober soll mit den ersten Maßnahmen begonnen werden, erklärt der Verbund Innkraftwerke.

Naturschutz und Wasserkraft gehen Hand in Hand

Die derzeitige Leistung des Kanalkraftwerks von 85 MW soll um rund 25 Prozent gesteigert werden. So sollen 700 Mio. kWh Strom bereitgestellt werden, was dem Stromverbrauch von rund 200 000 Haushalten entspricht. Geplant ist, dass das Stauziel beim Wehr in Jettenbach um 70 Zentimeter erhöht wird. Die Stromerzeugung in Töging sollen künftig drei Kaplanturbinen übernehmen. Dazu wird das Maschinenhaus an das historische Bestandsgebäude angebaut.

Bayerns Umweltminister Marcel Huber (CSU) sieht das Projekt als wichtigen Meilenstein für die Wasserkraft in Bayern. "Schutz der Natur und Gewinnung von Strom aus Wasserkraft muss kein Widerspruch sein. Das Töginger Kraftwerk wird ein Vorbild für den Gewässerschutz: Geschiebemanagement, Mindestwasserführung und eine optimierte Fischdurchgängigkeit sorgen dafür, dass Ökologie und Energiegewinnung Hand in Hand gehen. Dazu haben auch die beteiligten Verbände einen entscheidenden Beitrag geleistet." (ls)