Gas

Deutschlands Gasspeicher füllen sich – der Größte aber wird leerer

Deutschlands Speicher sind im Schnitt wieder zu einem Drittel gefüllt. Dabei sind die Unterschiede teils riesig. Schlusslicht ist einmal mehr Rehden.
26.04.2022

Blick auf Deutschlands größten Gasspeicher im niedersächsischen Rehden.

Deutschlands Gasspeicher werden Tag für Tag voller. Zuletzt wiesen sie im Schnitt einen Füllstand von 33 Prozent auf, wie Daten des Branchendienstes AGSI+ zeigen. Die beiden jüngsten Tage hatten sie jeweils um fast einen halben Prozentpunkt zugelegt. Seit 5. April wurde durchgehend netto eingespeichert.

Geht es in diesem Tempo weiter, dürfte die 80-Prozent-Marke, die das eben verabschiedete Gasspeichergesetz für den 1. Oktober vorsieht, gut machbar sein. Zum Vergleich: Zum selben Zeitpunkt im Vorjahr hatte der Füllstand lediglich 25 Prozent betragen. Maximal wurden im Vorjahr damals 72 Prozent…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In