Gas

Wende bei größtem Gasspeicher Deutschlands

Die großflächige Befüllung in Rehden hat begonnen. Hintergrund ist wohl eine neue Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums.
07.06.2022

Blick auf den Gasspeicher Rehden in Niedersachsen, der ein Speichervolumen von 43,7 TWh hat.

Die angekündigte Befüllung des größten Gasspeichers Deutschlands hat begonnen. Von Sonntagmorgen bis Dienstagmorgen wurden im Schnitt 10,4 Mio. kWh pro Stunde eingespeichert. Das ist im Vergleich zu den Wochen davor ein deutlicher Sprung nach oben. Technisch ist maximal eine Einspeisung von 14,4 Mio. kWh pro Stunde möglich.

Lag der Füllstand in Rehden am Samstagmorgen bei 2,1 Prozent, waren es drei Tage später 3,8 Prozent. Insgesamt lagerten am Dienstagmorgen 1,7 TWh Gas in Rehden, wie Daten des Betreibers Astora zeigen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In