Strom

Bundesnetzagentur bestätigt Netzentwicklungsplan Strom 2021 bis 2035

Die vier Übertragungsnetzbetreiber haben die Politik aufgefordert, noch in diesem Jahr ein neues Gesetz zum Netzausbau zu verabschieden. Anlass ist die veröffentlichte weitgehende Bestätigung des vor einem Jahr vorgelegten neuen Netzentwicklungsplans (NEP).
16.01.2022

Stromnetze sind die Autobahnen der Energie. Da in Süddeutschland Kernkraftwerke stillgelegt werden, bekommen die Netze eine höhere Wertigkeit, da sie den im Norden erzeugten Windstrom gen Süden in die großen Verbrauchszentren leiten.

Die Bundesnetzagentur hat heute den Netzentwicklungsplan Strom 2021-2035 bestätigt. BNetzA-Präsiedent Jochen Homann, erklärte dazu: „Gegenüber dem letzten Netzentwicklungsplan blicken wir nun weiter in die Zukunft. Die bisherige Planung erweist sich dabei einmal mehr als tragfähig, weiterer Netzausbau für ein klimaneutrales Zielnetz wird absehbar notwendig sein.“

Er ergänzt: „Wir können bei der Planung des Stromnetzausbaus schnell auf die weitere Intensivierung des Klimaschutzes reagieren. Wir haben uns im Netzentwicklungsplan auf die Szenarien mit den intensiveren Erneuerbaren-Zielen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In