Strom

Nach AKW-Aus: Erstmals Netto-Stromimporte aus Österreich

Seit Jahren haben die Stromlieferungen von Deutschland nach Österreich abgenommen. Zuletzt kippte es sogar in die andere Richtung. Derweil fällt die Stromerzeugung in Deutschland selbst ab.
04.09.2023

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (links) zu Besuch in Berlin bei dem deutschen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Das Bild stammt von April 2022. Damals floss noch jeden Monat mehr Strom von Deutschland in die Alpenrepublik als umgekehrt.

Da mochte es in der Vergangenheit noch so rütteln und wackeln auf dem deutschen Strommarkt. Eines schien sicher: Am Ende des Monats floss mehr Strom ins südöstliche Nachbarland Österreich als andersherum. Das hat sich geändert.

Wie frische Zahlen der Fraunhofer-Plattform Energy-Charts zeigen, exportierte Österreich an drei der vergangenen vier Monate mehr Strom nach Deutschland als andersherum. Demnach wurden im August netto 0,3 TWh an die Bundesrepublik geliefert. Bereits im Mai (0,1 TWh) und Juni (0,2 TWh) war das Saldo aus österreichischer Sicht positiv. Nur im Juli exportierte Deutschland…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In