Strom

Redispatch-2.0-Start: Das ist der Status-quo

Zwar erlaubt die Übergangslösung des BDEW der Branche ein bisschen Zeit zum Atmen, vieles muss jetzt dennoch erledigt werden. Die Horizonte-Group hat sich umgehört, wie die Umsetzung läuft.
30.09.2021

"Im Kern bedeutet die Übergangslösung auf Basis des aktuellen Umsetzungstandes einen Mehraufwand bei allen Marktteilnehmern, besonders bei Bilanzkreisverantwortlichen", so Frank Hirschi von der Horizonte Group.

Nachdem die Horizonte-Group schon im Frühjahr 2021 eine Marktbefragung gestartet hatte, wiederholte das Beratungsunternehmen diese nochmals zwischen dem 16. und dem 24. September.

Im Frühjahr hatten 68 Prozent der befragten ExpertInnen den Go-Live zum 1. Oktober 2021 für nicht mehr realistisch eingestuft. Nur 32 Prozent gaben an, dass der Einführungstermin realistisch wäre. Die aktuelle (nicht repräsentative) Umfrage und die Übergangslösung des BDEW zeigen nun auch: Die Branche ist auch kurz vor dem Start noch nicht vollends vorbereitet.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In