Deutschland

"Kluger Klimaschutz führt zu sozialer Gerechtigkeit"

Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zur CO2-Bepreisung, einer Klimaprämie und der kommunalen Wärmewende.
05.10.2021

Claudia Kemfert leitet seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität.

Frau Kemfert, vielfach wird ja die CO2-Bepreisung als wichtigstes Schwert im Kampf gegen den Klimawandel gepriesen. Wie hoch müsste denn der CO2-Preis im Verkehr oder im Wärmebereich sein, damit er im Sinne des Klimaschutzes wirksam ist?

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In