Recht & Regulierung

EU-Kommission will Gesetz gegen Greenwashing zurückziehen

Für das Marketing und den Vertrieb von Stadtwerken hat das Thema eine hohe Relevanz: Die EU plant seit Längerem strengere Werbeauflagen für grüne Werbeversprechen wie "klimaneutrale Produkte". Steht jetzt die Kehrtwende bevor?
20.06.2025

Laut einer Studie der EU von 2020 waren mehr als die Hälfte der Angaben über die Klimafreundlichkeit von Waren vage, irreführend oder unbegründet.

Von Hans-Peter Hoeren

Einige private Energieversorger und auch kommunale Stadtwerke setzen in der Werbung auf die vermeintliche Klimaneutralität ihrer Produkte. Dabei bleibt aber oft unklar, wie genau diese Klimaneutralität tatsächlich erreicht wird. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat erst im vergangenen Jahr im Fall des Süßwarenherstellers Katjes strenge Anforderungen an umweltbezogene Werbung festgelegt.

Wer mit mehrdeutigen Begriffen wie "klimaneutral" werben will, muss demnach künftig schon in der Werbung selbst erklären, was genau dahintersteckt. Fast zeitgleich standen im…

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