Nachrichten

Arta: "Strom unter 40 Cent geht auch ohne staatlichen Zuschuss"

Auffallend hohe Preiserhöhungen zum Jahresbeginn müssen auf Plausibilität geprüft werden, fordert der Dreieicher Stadtwerkechef. Dazu müsse aber das Bundeskartellamt fachlich und personell kontrollfähig gemacht werden.
19.12.2022

"Schwarzen Schafe in der Branche können sich weiterhin die Taschen vollmachen", warnt Steffen Arta, Geschäftsführer der Stadtwerke Dreieich.

Der Missbrauchsparaf in den Gesetzen zu den Energiepreisbremsen wird in seiner jetzigen Form die Verbraucher und Verbraucherinnen nicht vor überteuerten Tarifen und Mitnahmeeffekten schützen, warnt Steffen Arta, der Geschäftsführer der Stadtwerke Dreieich. „Der Vollzug des Gesetzes wird nicht möglich sein. Die Bundesregierung hat das Bundeskartellamt mit der Kontrolle betraut. Das Amt hat meiner Ansicht nach eine Aufgabe übertragen bekommen, die es weder personell noch fachlich erfüllen wird“, so Arta in einer Pressemitteilung.

Das Bundeskartellamt werde nicht in der Lage sein, flächendeckend…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In