Nachrichten

Bis zu 52,12 Cent pro kWh: ostdeutsche Versorger erhöhen Gaspreise deutlich

Neben den Leipziger Stadtwerken drehen auch EnviaM und Mitgas eine neue Preisrunde. Besonders teuer wird es für Kunden in den Sondertarifen.
08.11.2022

Mehrere ostdeutsche Energieversorger haben Preiserhöhungen beim Gas angekündigt. (Symbolbild)

Die Leipziger Stadtwerke haben wohl erneut Preiserhöhungen angekündigt. Demnach steigt etwa der Strompreis in der Grundversorgung Anfang Januar von 24,94 Cent auf 52,12 Cent. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung".

Im Durchschnitt der verschiedenen Stromtarife steigen die Kosten um 83 Prozent, heißt es. Der Gaspreis in der Grundversorgung steigt nach Angaben der Stadtwerke nur geringfügig, da er bereits Anfang Oktober angehoben wurde. (Die ZfK berichtete). Dagegen sollen sich die Bestpreis-Sondertarife mit längerer Laufzeit zum Jahreswechsel schlagartig um durchschnittlich 198 Prozent…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In