Nachrichten

"Fast alle Fernwärme-Preisklauseln werden in den nächsten Jahren umgestellt"

Die Dekarbonisierung der Fernwärme verändert die Kostenstruktur der kommunalen Versorger. Es gibt einen Shift vom Arbeitspreis zum Grundpreis. Die Ludwigshafener TWL plant genau das.
26.09.2024

Aufgrund des sich verändernden Erzeugungsmixes werden in nächster Zeit wohl vermehrt Fernwärmeversorger ihre Preisregelungen an die neuen Realitäten anpassen (Symbolbild).

Die Dekarbonisierung der Fernwärme in vielen Städten erfordert erhebliche Investitionen, gleichzeitig verändert sich dadurch der Erzeugungsmix in der Wärmeversorgung. Das wird sich künftig auch vielerorts in einer anderen Systematik bei der Wärmepreiserstellung widerspiegeln. "In den nächsten Jahren werden fast alle Preisklauseln umgestellt werden, weil der Wechsel von traditionellen Heizkraftwerken zu Erneuerbaren/Abwärme die ja nach § 24 Abs. 4 AVBFernwärmeV maßgebliche Kostenstruktur völlig umkrempelt“, sagt die auf Energierecht spezialisierte Rechtsanwältin Miriam Vollmer aus Berlin.

Bishe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In