Nachrichten

"Schwerpunkte müssen sich ändern": Gasag kündigt Roadmap für Klimaneutralität an

Nach turbulenten Monaten richtet das Berliner Energieunternehmen den Blick nach vorn. Und warnt: Viele ihrer heutigen Geschäftsmodelle seien endlich.
11.06.2021

Die Gasag will die für 2045 anvisierte Klimaneutralität in Deutschland zum Kompass des eigenen Handelns machen.

Es waren turbulente Monate für die Gasag: Da taten sich die Anteilseigner Vattenfall und Engie zusammen, um ihr Stimmrecht gemeinsam auszuüben und damit zentralen Einfluss auf die Geschicke des Berliner Energieunternehmens zu nehmen. Wenige Monate später ging Gasag-Chef Gerhard Holtmeier und wurde durch den früheren Vattenfall-Manager Georg Friedrichs ersetzt.

Zwischendrin noch eine erfreuliche Nachricht für das Unternehmen vom Bundesgerichtshof. Nach langjährigem Streit mit Berlin entschieden die Richter, dass die Gasag auch in den kommenden Jahren, konkret bis Ende 2024, das Berliner Gasnetz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In