Nachrichten

Knifflig, aber alternativlos: Warum Thesaurierungen einfacher werden müssen

Stärkung der Innenfinanzierungskraft, Projektfinanzierung, Energiewende-Fonds: Die Finanzierung der Energiewende wurde beim jüngsten "ZfK im Gespräch" kontrovers diskutiert. Vor allem bei einem Thema appelliert die Branche für mehr Rechts- und Planungssicherheit.
09.10.2024

Simone Güldner, kaufmännische Leiterin bei den Stadtwerken Rüsselsheim (von rechts); Carsten Harkner, Geschäftsführer der Kasseler Verkehrs- udn Versorgungs GmbH und Tim Junghans, Leiter Firmenkunden Energiewirtschaft bei der Nord/LB diskutierten im Rahmen von "ZfK im Gespräch" über die Investtitionsherausforderungen der Energiewende.

Die Investitionsherausforderungen für die Kommunalwirtschaft sind in den nächsten Jahren aufgrund der Energiewende immens. Doch rein aus der eigenen Kraft, sprich der Innenfinanzierung, ist das nicht zu stemmen. Die Branche in ihrer gesamten Breite stehe deshalb vor der Herausforderung, mehr Eigenkapital zu generieren, betonte Tim Junghans, Leiter Firmenkunden Energiewirtschaft bei der Nord/LB beim jüngsten Online-Diskussions-Format "ZfK im Gespräch". Ein Youtube-Video der kompletten Diskussion ist jetzt online.

"Um die Innenfinanzierungskraft zu. stärken, bleiben eigentlich nur zwei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In