Nachrichten

Stromnetz Hamburg mit 90 Mio. Euro Überschuss

Außerdem investiert der Verteilnetzbetreiber insgesamt 350 Mio. Euro unter anderem in die Infrastruktur. Neben dem Ausbau der Elektromobilität geht es auch um intelligente Netze und Nachhaltigkeit.
31.05.2021

Von rechts: Neben den Geschäftsführern der Stromnetz Hamburg, Karin Pfäffle und Thomas Volk, äußerte sich auch Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) zur Geschäftsbilanz 2020.

Der Netzbetreiber Stromnetz Hamburg hat im abgelaufenen Jahr ein Geschäftsfergebnis von 93,4 Mio. Euro (Vorjahr: 91,9 Mio. Euro) eingefahren. Davon führt das Unternehmen einen Gewinn nach Steuern von 92,3 Mio. Euro an die Hamburg Energienetze ab. Damit stieg der Jahresüberschuss gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.

Des weiteren flossen Ausgaben von insgesamt 347,1 Mio. Euro in den Erhalt und den Ausbau der Netzinfrastruktur und der Messeinrichtungen. Die reinen Investitionen in den Anlagebestand legten 2020 mit 228 Mio. Euro (Vorjahr: 222 Mio. Euro) nochmals zu.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In