Nachrichten

Uniper-Hilferuf: Deutschlands größter Gasimporteur in Bedrängnis

Die russischen Lieferkürzungen treffen den deutschen Gasriesen hart. Die Aktie bricht ein. Und bei einem werden Erinnerungen an das Krisenjahr 2008 wach.
30.06.2022

Dunkle Wolken über Uniper: Der Energiekonzern verhandelt mit der Bundesregierung über weitere Hilfen. Hier ein Blick auf den Uniper-Gasspeicher in Etzel.

Dramatische Zeiten für Deutschlands größten Gasimporteur Uniper: Der Energiekonzern kassierte am Mittwochabend sein Gewinnziel für das laufende Jahr und gab bekannt, mit der Bundesregierung über weitere Stabilisierungsmaßnahmen zu verhandeln.

"Wir hatten bereits Ende letzten Jahres durch die enorm gestiegenen Gaspreise einen signifikant gestiegenen Liquiditätsbedarf" erklärte Vorstandschef Klaus-Dieter Maubach. "Um diesem zu begegnen, hatten wir bereits unsere Kreditlinien erweitert und unter anderem eine Fazilität der staatlichen [Förderbank] KfW in Höhe von zwei Milliarden Euro erhalten, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In