Nachrichten

Tarifsplit: Verbraucherschützer nehmen Gasag ins Visier

Der Verbraucherzentrale Bundesverband prüft eine Musterfeststellungsklage. Die Gasag verteidigt dagegen ihr Vorgehen – und verweist auf eine frühere Gerichtsentscheidung.
02.05.2022

Die Gasag ist Gas-Grund- und Ersatzversorger in der Bundeshauptstadt Berlin.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband prüft eine Musterfeststellungsklage gegen den Berliner Gasgrundversorger Gasag. Dabei soll es einmal mehr um die Rechtmäßigkeit einer Tarifspaltung in der Grund- und Ersatzversorgung gehen. Um eine Klage erheben zu können, sucht der Verband nun Betroffene.

Die Gasag hatte Anfang Dezember einen separaten, deutlich teureren Grundversorgungstarif für Neukunden eingeführt. Hintergrund waren stark gestiegene Beschaffungskosten gepaart mit Lieferstopps und Insolvenzen einzelner Wettbewerber, woraufhin viele Neukunden in der Ersatzversorgung landeten.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In