Nachrichten

Bund will im Zweifel auch Gasimporteur VNG finanziell zusätzlich helfen

Die Bundesregierung soll zudem das Land Baden-Württemberg gedrängt haben, die Hälfte der Bürgschaft zu übernehmen. Das sei jedoch abgelehnt worden.
08.07.2022

Blick auf die VNG-Konzernzentrale in Leipzig.

Die Bundesregierung will auch dem Leipziger Gashändler VNG helfen, sollte er finanzielle Unterstützung benötigen. Wenn es wegen ausbleibender russischer Gaslieferungen eng für das Unternehmen werde, wolle der Bund mit einer Bürgschaft von bis zu zwei Milliarden Euro einspringen, hieß es aus Kreisen des Bundesfinanzministeriums.

Die VNG gilt neben Uniper und Wingas zu den größten deutschen Gasimporteuren. Die Wingas-Mutter Gazprom Germania, nun Sefe, steht seit Anfang April unter der Treuhänderschaft der Bundesnetzagentur und erhielt im Juni eine milliardenschwere Finanzspritze. Uniper…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In