Nachrichten

Neue Klagen wegen angehobener Fernwärmepreise

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat eine Unterlassungsklage gegen Avacon und die Stadtwerke Neubrandenburg eingereicht. Die "drastischen Preissteigerungen" hält der Verband für rechtswidrig und strebt Sammelklagen an.
15.08.2024

VZBV strebt Sammelklagen gegen Avacon Natur und die Stadtwerke Neubrandenburg wegen vermeintlich rechtswidriger Preiserhöhungen für Fernwärme.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat zwei Unterlassungsklagen gegen die Fernwärmeanbieter Stadtwerke Neubrandenburg und Avacon Natur eingereicht. Nach Ansicht der Verbraucherschützer hatten beide Anbieter ihre Preise teils drastisch angehoben und dabei unzulässige Preisklauseln verwendet.

Sollten die Unterlassungsklagen vor den Oberlandesgerichten Celle und Rostock erfolgreich sein, könnten daraus Rückforderungsansprüche für betroffene Kunden folgen, teilte der VZBV mit. Parallel prüft der Bundesverband nach eigenen Angaben eine Sammelklage gegen beide Anbieter.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In