Strom

16.000 Euro/MWh: Ausgleichsenergiepreise schießen nach oben

Vor allem der 2. Dezember kam betroffenen Bilanzkreisverantwortlichen teuer zu stehen. Das zeigen neue Zahlen der Übertragungsnetzbetreiber.
01.02.2021

Knapp 15.900 Euro pro Megawattstunde müssen betroffene Bilanzkreisverantwortliche in der Spitze als Ausgleichsenergiepreise für den Monat Dezember bezahlen.

15.895,10 Euro pro Megawattstunde (MWh) — so viel müssen Bilanzkreisverantwortliche an Ausgleichsenergie zahlen, wenn sie am 2. Dezember 2020 zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr daneben lagen und auf positive Regelenergie angewiesen waren. Für die Viertelstunde zuvor sind es noch immer 7873,64 Euro pro MWh. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die der deutsche Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW am Montag veröffentlichte.

Dass der 2. Dezember Bilanzkreisverantwortlichen teuer zu stehen kommen würde, ahnten die Beteiligten am neu eingeführten Regelarbeitsmarkt schon, als an besagtem Tag mitunter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In