Deutschland

"Auch eine Lösung": BDEW-Chefin erklärt, wo H2-ready-Gasheizungen sinnvoll sind

Die Debatte hat nach Äußerungen führender Grünenpolitiker wieder an Fahrt gewonnen. Jetzt positionierten sich mehrere Verbände klar – und verteidigten die Technologie Wasserstoff.
22.06.2023

Kerstin Andreae ist seit 2019 Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Welche Rolle sollte Wasserstoff als Wärmepumpenalternative im neuen Gebäudeenergiegesetz, auch Heizungsgesetz genannt, spielen? Diese Debatte hat in den vergangenen Tagen wieder Fahrt aufgenommen.

Zuerst war es Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Praxistauglichkeit dieser Option infrage stellte. Er freue sich, wenn Gasheizungen mit Wasserstoff laufen könnten, sagte er. "Ich fürchte nur, dass es dafür nicht reicht." Dann legte sein Parteifreund Jens Kerstan, Umweltsenator im Stadtstaat Hamburg nach. "Wasserstoff wird bei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In