Deutschland

Trotz einer Milliarde Bundeszuschuss: Wieder Verlust auf EEG-Konto

Das Guthaben schmilzt auf rund 750 Mio. Euro. Setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort, könnte das Konto bereits in den Sommermonaten leer sein.
09.02.2024

10,6 Mrd. Euro stellt Bund dieses Jahr als Finanzspritze für das EEG-Konto zur Verfügung. Es deutet sich immer mehr an, dass dieses Geld nicht reichen dürfte.

Das EEG-Guthaben ist im Januar weiter geschmolzen. Wie aktuelle Zahlen der Übertragungsnetzbetreiber zeigen, lagen zum Monatsende nur noch knapp 750 Mio. Euro auf dem Konto. Über das EEG-Konto werden Grünstrom-Vergütung und -Marktprämie gemäß dem EEG-Gesetz gezahlt.

Im Januar überstiegen die Ausgaben die Einnahmen um fast 150 Mio. Euro. Mit einberechnet ist hierbei der erste Abschlag des vom Bundestag Anfang Februar bewilligten Bundeszuschusses in Höhe von 10,6 Mrd. Euro. Wie aus dem Dokument der Übertragungsnetzbetreiber hervorgeht, wurde rund eine Milliarde Euro der Mittel bereits…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In