Marktübersicht

Direktvermarkter: Neue Nummer eins bei Batterien und starke Einbrüche bei Wind

Bei Batteriespeichern liegt nicht mehr RWE vorn, sondern ein anderer Flexibilitätsspezialist aus Essen. Auch bei Elektrolyse und Wasserkraft gibt es neue Marktführer.
12.02.2025

Wachablösung bei den Direktvermarktern mit Batteriespeicherportfolios: Nicht mehr RWE liegt nun ganz vorn, sondern Esforin.

Von Andreas Baumer

Auf den ersten Blick hat sich nur wenig getan im ZfK-Ranking der deutschen Wind- und Solarvermarkter. Bei Wind thront weiterhin Branchenprimus Quadra Energy auf Platz eins, gefolgt vom früheren Branchenprimus Statkraft Markets.

Und im Photovoltaikbereich behauptet sich Next Kraftwerke locker vor dem Energiekonzern EnBW. Doch dahinter war dann doch so einiges los. Und im Batteriespeicherbereich gibt es sogar eine Nummer eins. Doch der Reihe nach.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In