"Die Kundenloyalität hat seit der Energiekrise eine gewisse Preisgrenze"

Volker Plocher (links), Geschäftsführer der Unternehmensberatung Lead and Sale, und Clemens Sommer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Creative Analytic 3000, haben für ihre Stadtwerkestudie 1000 Kunden und über 50 Stadtwerkeverantwortliche interviewt.
Bild: © Lead and Sale/Creative Analytic 3000
Von Hans-Peter Hoeren
Auf den ersten Blick scheint es widersprüchlich: Seit der jüngsten Energiekrise haben sowohl die Loyalität zum jeweiligen Stadtwerk als auch die Wechselbereitschaft der Kunden zugenommen. Das zeigt unser zweiter Beitrag zur neuen Studie "Stadtwerke 2025 – Kundenorientierung und Energiebranche" des Beratungsunternehmens Lead and Sale und des Marktforschungsunternehmens Creative Analytic 3000.
47 Prozent der befragten über 1000 Stadtwerkekunden schloss einen Wechsel des Versorgers aus, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Wert von 31 Prozent in 2023. Gleichzeitig aber…
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