Deutschland

Reiches Wasserstoff-Chef: "Brauche eigentlich nichts mehr machen für Hochlauf"

Dabei sieht Bernhard Kluttig durchaus noch Dinge, die geändert werden müssen – etwa bei Preisen und Infrastruktur. Ein Einblick, was den Abteilungsleiter derzeit beschäftigt.
06.11.2025

Bernhard Kluttig leitet im Bundeswirtschaftsministerium die Abteilung VIII, die sich unter anderem mit Sicherheit und Wasserstoff beschäftigt.

Von Andreas Baumer

Bernhard Kluttig, zuständiger Abteilungsleiter im Bundeswirtschaftsministerium, hat mit einer denkwürdigen Aussage das weitere Wasserstoffprogramm seines Hauses zusammengefasst. "Wir haben alles an regulatorischen Vereinfachungen aufgegleist", sagte er bei der Internationalen Wasserstoffkonferenz der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). "Ich brauche eigentlich gar nichts mehr machen für den Wasserstoffhochlauf." Jetzt freue er sich auf ganz viele Einladungen zu finalen Investitionsentscheidungen.

Dabei war es Kluttig selbst, der wenige Minuten zuvor ein Bündel an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In