Nachrichten

Urteil zu Abschlagserhöhung: Nächste Niederlage für Energiediscounter

Eine Erhöhung der Abschläge ohne wirksame Preiserhöhung sei vertragswidrig, befand demnach das Landgericht Berlin. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband.
05.10.2022

Der Verbraucherzentrale Bundesverband gewann erneut eine Klage gegen einen Energiediscounter.

Energieversorger dürfen Abschlagszahlungen ihrer Kunden während des Abrechnungszeitraums nicht einseitig und ohne wirksame Preiserhöhung anheben. Zu diesem Urteil kam das Landgericht Berlin in einem Verfahren gegen den sogenannten Energiediscounter Enstroga.

Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband, die Dachorganisation der deutschen Verbraucherzentralen. Er machte das Urteil in einer Presseaussendung publik.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In