Nachrichten

"Eine strukturierte Gasnetz-Transformation sieht für mich anders aus"

Der künftige Regulierungsrahmen für die Gasnetze muss noch in dieser Legislaturperiode beschlossen werden, warnt Norbert Jungjohann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum Netz. Sonst verpasse die Branche die richtigen Zeitpunkte für zentrale Weichenstellungen.
12.08.2024

Norbert Jungjohann ist Geschäftsführer des Verteilnetzbetreibers Stadtwerke Husum Netz und Vorsitzender des Bezieherausschusses der Norddeutschen Allianz.

Sehr viele der für Gasverteilnetz-Betreiber relevanten Themen seien schon im Green Paper "Transformation Gas-/Wasserstoff-Verteilernetze" adressiert und beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bekannt. "Allerdings müssen wir sehr häufig feststellen, dass die Ausgestaltung von Neuregelungen im Detail Kompromisslösungen sind, die niemandem nützen", sagt Norbert Jungjohann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum Netz und gleichzeitig Vorsitzender des Bezieherausschusses der Norddeutschen Allianz, einer Kooperation von mehr als 35 Verteilnetzbetreibern.

Derzeit arbeite der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In