Nachrichten

"Der Blick auf den deutschen Erneuerbaren-Markt hat sich verändert"

Eine Aufbruchstimmung wie in den vergangenen Monaten habe er in 21 Jahren Branchenerfahrung selten erlebt, sagt Ralf Schürkamp, Chef von Engie Deutschland Erneuerbare. Über große Ziele, große Konkurrenz und so manchen Wunsch an die Politik.
20.10.2023

Ralf Schürkamp ist seit Anfang 2022 Geschäftsführer von Engie Deutschland Erneuerbare. Im Hintergrund ist der Windpark Karstädt in Brandenburg zu sehen.

Vor knapp zwei Jahren bündelte der Energieriese Engie seine deutschen Erneuerbaren-Aktivitäten in einer neuen Gesellschaft. Deren Name: Engie Deutschland Erneuerbare. Seitdem hat sich von Osterpaket über Energiekrise bis hin zum Markteintritt anderer großer internationaler Player viel getan. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Ralf Schürkamp über den Reiz des Erneuerbaren-Standorts Deutschland – gerade in turbulenten Zeiten wie diesen.

Herr Schürkamp, die Ampel-Koalition hat die jährlichen Erneuerbaren-Ausbauziele stark nach oben gezogen. Prompt haben große internationale Player von Iberdrola bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In