Nachrichten

Stadtwerke Flensburg: Ein Rekordgewinn und zwei bittere Pillen

Mehr Kohle als Gas im Heizkraftwerk und Rückzug aus bundesweitem Gasvertrieb: In einem Ausnahmejahr griff der Versorger zu zwei Ausnahmemaßnahmen. Jetzt zog er Bilanz.
08.06.2023

Blick auf das Heizkraftwerk an der Flensburger Förde.

Wie zu Jahresbeginn bereits angekündigt, haben die Stadtwerke Flensburg (Schleswig-Holstein) das vergangene Geschäftsjahr mit einem enormen Gewinnschub abgeschlossen. Am Ende betrug der Überschuss 43,1 Mio. Euro – was das mit Abstand höchste Ergebnis seit mindestens 2006 bedeutet. Ältere Geschäftsjahre liegen im digitalen Archiv des Bundesanzeigers nicht vor.

Gerechnet hatten die Verantwortlichen mit diesem Rekordergebnis zu Beginn des Jahres 2022 sicherlich nicht. Vor allem wegen eines heißen zweiten Halbjahres auf den Gas- und Stromgroßhandelsmärkten war noch im Jahr 2021 der Gewinn stark…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In