Nachrichten

Trotz Lieferstopp: Stromio-Marke bei Vergleichsportal mit "sehr gut" bewertet

Bis Montagvormittag wurde auch Stromio selbst noch zu "Deutschlands besten Stromanbietern" gezählt. Dann reagierte das Portal.
21.03.2022

Im Laufe der Energiekrise mussten auch Vergleichsportale immer wieder Kritik einstecken.

Kurz vor Weihnachten und recht unvermittelt kündigte Energiediscounter Stromio samt seiner Vertriebsmarke Grünwelt Energie hunderttausenden Kunden die Stromverträge. (Die ZfK berichtete.) Seitdem droht dem Anbieter aus Kaarst (Nordrhein-Westfalen) eine Klageflut – von Kunden und dem Grundversorger EnBW.

Noch fast drei Monate später wurden dagegen sowohl Stromio als auch Grünwelt Energie beim Vergleichsportal "Stromauskunft" unter Deutschlands 70 besten Stromanbietern gelistet.

Grünwelt: Gesamtnote "sehr gut"

So hieß es zu Stromio: "Der Stromanbieter [...] erfüllt die Qualitätskriterien des Stromauskunft Anbieterchecks und erhält die Gesamtnote "gut" (2.0). Damit gehört Stromio zu Deutschlands besten Stromanbietern. Auf dieser Grundlage empfehlen wir den Anbieter Stromio für wechselwillige Kunden uneingeschränkt weiter."

Noch besser wurde die Stromio-Marke Grünwelt Energie bewertet. Sie erhielt  die Gesamtnote "sehr gut" (1.7).

"Unseriöse Stromanbieter frühzeitig erkennen"

Stromauskunft bezeichnet sich auf seinen Seiten als TÜV-geprüftes, wertorientiertes und verbraucherfreundliches Vergleichsportal für Strom und Gas. Demnach bewertete der TÜV-Saarland das Unternehmen zuletzt mit der Gesamtnote "gut".

Zu seiner Kategorie "Deutschland beste Stromanbieter" schreibt Stromauskunft zudem: "Zweck des Gütesiegels ist es, unseriöse Stromanbieter frühzeitig zu erkennen und unsere Kunden entsprechend zu schützen." Und: "Die Insolvenz von BEV hat gezeigt, dass unser Label "Deutschlands beste Stromanbieter" funktioniert. Wir haben keinen Kunden im Rahmen unseres kostenlosen Wechselservices zu BEV Energie vermittelt!"

Drei Kriterien für Siegelvergabe

Auf ZfK-Nachfrage, warum das Vergleichsportal Stromio sowie mit Enstroga einen weiteren umstrittenen Anbieter noch immer liste, verwies Stromauskunft auf die drei Kriterien, nach denen das Unternehmen bewertet.

Demnach werden Qualitätsfaktoren wie aktuelle Kundenbewertungen und Testberichte aus unterschiedlichen Quellen der vergangenen Jahren ausgewertet, die von Stiftung Warentest bis Check 24 reichen. Zweitens kommt ein Algorithmus zur Berechnung einer Gesamtnote für jeden Stromanbieter zum Einsatz. Schließlich prüft Stromauskunft selbst und gibt das Rating manuell frei.

Lesen Sie auch: "Stromio soll in Facebook-Gruppen bereits eine Rückkehr angekündigt haben"

"Prozesse intern weiter optimieren"

"Die drei [...] angeführten Anbieter erfüllen die Kriterien 1 und 2 für die Vergabe unseres Siegels, da sie in der Vergangenheit und bis vor der Energiekriese überwiegend sehr gute bis gute Kundenbewertungen und Testberichte vorzuweisen hatten", teilt ein Sprecher des Portals mit.

"Leider wurde es versäumt, den Anbietern, das Label manuell zu entziehen. Das haben wir nun nachgeholt." Und: "Wir hatten die Anbieter nach Bekanntwerden der Kündigungen direkt aus unserem Vergleich herausgenommen und damit auch nicht mehr unseren Kunden empfohlen."

Anbietertrio nicht mehr gelistet

Durch die Herausnahme aus dem Vergleich sowie die vielen Nachrichten über die Probleme mit den Anbietern dürfte es zu keinem Schaden für Stromauskunft-Kunden gekommen sein, heißt es weiter.

"Aber natürlich sollte so etwas nicht passieren und wir werden dafür sorgen, dass wir unsere Prozesse dazu intern weiter optimieren." Tatsächlich sind Stromio, Grünwelt Energie und Enstroga seit Montagvormittag nicht mehr bei Stromauskunft unter "Deutschlands besten Stromanbietern" gelistet. (aba)