Nachrichten

Zusätzliches Eigenkapital: Fonds bringt Versicherungen und Stadtwerke zusammen

Bald schon werden Stadtwerke Investitionen nicht mehr in Eigenfinanzierung stemmen können, prognostiziert Tobias Frevel von den Energieforen. Insbesondere kleinere Werke könnten deshalb von einem neuen Eigenkapitalfonds profitieren.
20.01.2025

Tobias Frevel ist Geschäftsführer der Energieforen Leipzig.

Gerade für kleinere Stadtwerke ist die Erschließung von zusätzlichem Eigenkapital über private Investoren eine Herausforderung. Oftmals geht es um kleinere Losgrößen von drei oder fünf Millionen Euro – Versicherungen und Pensionskassen investieren aber beispielsweise erst ab einem Betrag von 25 Millionen Euro.

Um diese beiden Welten zusammenzubringen, legen die Energieforen gemeinsam mit Partnern voraussichtlich im Juni kommenden Jahres einen Eigenkapitalfonds auf. Getragen wird dieser von der in diesem Monat gegründeten Gesellschaft "Finance Connect".  

"Im ersten Schritt wird der Fonds mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In