IT

50 Jahre Internet: Von 4 auf 4 Milliarden Nutzer

Vor 50 Jahren ging der Vorläufer des Internets, das Arpanet, online. Im vergangenen Jahr war nun erstmals die Hälfte der Weltbevölkerung per Internet vernetzt. In Deutschland ist der Anteil bedeutend höher.
15.08.2019

Mit dem Internet der Dinge nimmt die Vernetzung von Lebensräumen weiter zu.

Als am 30. August 1969 das Arpanet seinen Betrieb aufnahm, verknüpfte es gerade einmal vier Universitäten in den USA. Der erste Knotenpunkt des Netzes an der Universität von Los Angeles legte den Grundstein für die Vernetzung von Computern, wie wir sie heute kennen.

Im vergangenen Jahr war nach Zahlen der International Telecommunications Union (ITU) erstmals mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung online. Demnach nutzten 2018 rund 3,9 Mrd. Menschen das Internet. 2001, als diese Zahlen erstmals erhoben wurden, waren es gerade einmal 495 Mio. Menschen.

92 Prozent in Deutschland

In Deutschland nutzen laut EU-Statistikbehörde Eurostat 92 Prozent der Bürger in der Altersgruppe zwischen 16 und 74 Jahren das Internet – rund 57 Mio. Nutzer.

"Die Köpfe hinter dem Arpanet hatten die Vision, Computer miteinander zu vernetzen, um den wissenschaftlichen Austausch voranzubringen. Sie stellten dabei die bis dato gültigen Regeln der Punkt-zu-Punkt-Kommunikation auf den Kopf. Niemand konnte vor 50 Jahren ahnen, wie sehr dieses Vorhaben die Welt verändern würde", sagt der Präsident des Digitalverband Bitkom Achim Berg zum Jubiläum. "Wir sollten uns öfter an die Geschichte des Arpanets erinnern, wenn wir über Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz oder Blockchain sprechen." (pm)