Sie befinden sich hier:homeZfK.de > MobilitätTeilenFacebookLinkedInSymbolsE-Mail ÖPNV Bild: © Uwe/Adobe StockÖPNVSo teuer wäre ein attraktiver Nahverkehr in Rheinland-Pfalz Angesichts geringer Fahrgelderlöse steht das Bundesland vor einem besonders hohen Finanzierungsbedarf. Bild: © BVG/Florian BündigÖPNVSelbst fahrende Shuttles sollen Berlins Verkehr aufmischen Modellprojekt gilt als wichtiger Schritt für Digitalisierung und Automatisierung des Nahverkehrs. Bild: © Stadtwerke BayreuthÖPNVBayreuths Stadtwerke brechen Wasserstoffprojekt ab Nach Jahren der Planung stoppen die Stadtwerke ihre ambitionierten Pläne für Brennstoffzellen-Busse. Bild: © MVG/Robert HaasÖPNVTransformationsdruck: Größte Verkehrsunternehmen bündeln Kräfte Deutschlands drei größte Verkehrsunternehmen starten eine überregionale Allianz. Gemeinsam wollen sie Herausforderungen im ÖPNV wie der Digitalisierung angehen. Bild: © Nikkimeel/Adobe StockÖPNVDas Deutschlandticket bleibt, wird aber teurer Ab 2026 soll das Ticket 63 Euro pro Monat kosten, die Finanzierung ist aber bis mindestens 2030 gesichert. Bild: © Souki/Adobe StockÖPNVCannelloni statt Spaghetti: mehr ÖPNV bei gleichen Kosten Ein "Wirrwar" an Finanzierungssträngen bremst den Nahverkehr. Verdi und die Klimaallianz warnen vor einem Stillstand. Bild: © Deutsche Bahn AG / Dominic DupontÖPNVDeutschlandticket: "Der Krampf geht von vorne los" Das Kabinett beschließt eine Verlängerung bis 2026, bleibt aber bei der Finanzierung stur. Das ärgert nicht nur den Verkehrsclub VCD. Bild: © WSW MobilÖPNV"Saubere Busse zu finanzieren ist ein Kraftakt" Die Politik will die Verkehrswende. Doch unter den derzeitigen Randbedingungen lasse sich ein umweltfreundlichr und attraktiver Nahverkehr kaum leisten, sagt Sabine Schnake, Chefin von WSW mobil aus Wuppertal. Einschienenfahrzeug – Neue Mobilität auf alten Gleisen17.07.2025zfk-plusDas Monocab ist günstig und flexibel. Es eignet sich gut, um stillgelegte Eisenbahnstrecken zu reaktivieren und den ländlichen Raum in Blick zu nehmen. Bild: © thanakorn/AdobeStockOLG-Urteil: Fahrkartenkauf muss auch analog möglich sein11.07.2025Die Bahn darf ihre Sonderangebote nicht nur an Kunden verkaufen, die ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer angeben.Bild: © Otto Blues / Adobe StockKommunikation als Schlüssel zur Mobilitätswende08.07.2025zfk-plusMobilitätsverhalten ist stark durch Gewohnheiten geprägt. Änderungsprozesse verlaufen nicht linear, sondern in Stufen. Bild: © Maksim Kabakou/Adobe StockNahverkehr: Es kann kein "Weiter so" geben26.06.2025zfk-plusDer VDV legt ein Gutachten zur Finanzierung des ÖPNV vor. Ergebnis: Der Mittelbedarf steigt, aber es lohnt sich.Bild: © Federico Gambarini/dpaWuppertaler Schwebebahn: Der Kaiserwagen kehrt zurück20.06.2025zfk-plusDie Wuppertaler Stadtwerke sind bald wieder um eine Attraktion reicher: Nach jahrelangem Umbau soll der Kaiserwagen 2025 endlich wieder fahren. Darauf warten bei weitem nicht nur Fahrzeugliebhaber.Bild: © Wolfgang Kumm/dpaVerkehrsbetriebe fordern Milliarden für autonomes Fahren18.06.2025Pilotprojekte für einen autonomen ÖPNV gibt es bereits, jetzt soll der Regelbetrieb folgen. Damit das gelingt, brauche es eine gezielte Förderung, sagt die Branche.Bild: © Stadtwerke GochPfiffiges Konzept, mit Empathie umgesetzt: Wie Goch die Mobilität auf dem Land stärkt13.06.2025zfk-plusMit einfachen Mitteln eine hohe Wirksamkeit erzielen: Das gelingt den Stadtwerken Goch seit Jahren mit dem Dorfauto-Konzept. Die ehrenamtlichen Fahrer fungieren dabei oft auch als Seelsorger und Tröster. Ein Musterbeispiel für soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Bild: © Swiss-Discovery/Adobe Stock"Unsere Fahrer fühlen sich nicht sicher"15.05.2025Große Deutschland-Umfrage unter dem Fahrpersonal: Wo es drückt, wo man sie findet und warum sie bleiben.Bild: © Souki/Adobe StockNRW schließt Versorgungslücke im ÖPNV12.05.2025Viele Regionen sind mit Bus und Bahn nur unzureichend erschlossen. Angebote wie On-Demand-Shuttles könnten Abhilfe schaffen. Eine landesweite Plattform soll nun Schub bringen.Visualisierung: @ HochbahnHamburg baut den ersten Betriebshof für autonome Shuttles08.05.2025Der 2000 Quadratmeter große Hof bietet Platz für zehn Fahrzeuge, eine Werkstatt und Ladeinfrastruktur. Bild: © BVGBerlin kämpft mit Wachstumsschmerzen im Nahverkehr05.05.2025Bilanz 2024: Weil die Verkehrsbetriebe "an ihre Grenzen gestoßen" sind, wird umgesteuert: Ziel ist mehr Stabilität. Erste Erfolge seien sichtbar.Bild: Stadtwerke Bonn/Maximilian MühlensIn Polen heißen sie "Helmut" – Alte Bonner Straßenbahnen fahren jetzt in Posen05.05.2025zfk-plusIn Deutschland ausrangiert, im Nachbarland eine Stütze für den Nahverkehr: Vor 30 Jahren ging die erste "R 1.1" am Rhein auf Jungfernfahrt. Damals war das ein Quantensprung. Nun wird sie durch neue Bahnen aus Tschechien ersetzt.
Bild: © Uwe/Adobe StockÖPNVSo teuer wäre ein attraktiver Nahverkehr in Rheinland-Pfalz Angesichts geringer Fahrgelderlöse steht das Bundesland vor einem besonders hohen Finanzierungsbedarf.
Bild: © BVG/Florian BündigÖPNVSelbst fahrende Shuttles sollen Berlins Verkehr aufmischen Modellprojekt gilt als wichtiger Schritt für Digitalisierung und Automatisierung des Nahverkehrs.
Bild: © Stadtwerke BayreuthÖPNVBayreuths Stadtwerke brechen Wasserstoffprojekt ab Nach Jahren der Planung stoppen die Stadtwerke ihre ambitionierten Pläne für Brennstoffzellen-Busse.
Bild: © MVG/Robert HaasÖPNVTransformationsdruck: Größte Verkehrsunternehmen bündeln Kräfte Deutschlands drei größte Verkehrsunternehmen starten eine überregionale Allianz. Gemeinsam wollen sie Herausforderungen im ÖPNV wie der Digitalisierung angehen.
Bild: © Nikkimeel/Adobe StockÖPNVDas Deutschlandticket bleibt, wird aber teurer Ab 2026 soll das Ticket 63 Euro pro Monat kosten, die Finanzierung ist aber bis mindestens 2030 gesichert.
Bild: © Souki/Adobe StockÖPNVCannelloni statt Spaghetti: mehr ÖPNV bei gleichen Kosten Ein "Wirrwar" an Finanzierungssträngen bremst den Nahverkehr. Verdi und die Klimaallianz warnen vor einem Stillstand.
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Bild: © WSW MobilÖPNV"Saubere Busse zu finanzieren ist ein Kraftakt" Die Politik will die Verkehrswende. Doch unter den derzeitigen Randbedingungen lasse sich ein umweltfreundlichr und attraktiver Nahverkehr kaum leisten, sagt Sabine Schnake, Chefin von WSW mobil aus Wuppertal.
Einschienenfahrzeug – Neue Mobilität auf alten Gleisen17.07.2025zfk-plusDas Monocab ist günstig und flexibel. Es eignet sich gut, um stillgelegte Eisenbahnstrecken zu reaktivieren und den ländlichen Raum in Blick zu nehmen.
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Bild: © Maksim Kabakou/Adobe StockNahverkehr: Es kann kein "Weiter so" geben26.06.2025zfk-plusDer VDV legt ein Gutachten zur Finanzierung des ÖPNV vor. Ergebnis: Der Mittelbedarf steigt, aber es lohnt sich.
Bild: © Federico Gambarini/dpaWuppertaler Schwebebahn: Der Kaiserwagen kehrt zurück20.06.2025zfk-plusDie Wuppertaler Stadtwerke sind bald wieder um eine Attraktion reicher: Nach jahrelangem Umbau soll der Kaiserwagen 2025 endlich wieder fahren. Darauf warten bei weitem nicht nur Fahrzeugliebhaber.
Bild: © Wolfgang Kumm/dpaVerkehrsbetriebe fordern Milliarden für autonomes Fahren18.06.2025Pilotprojekte für einen autonomen ÖPNV gibt es bereits, jetzt soll der Regelbetrieb folgen. Damit das gelingt, brauche es eine gezielte Förderung, sagt die Branche.
Bild: © Stadtwerke GochPfiffiges Konzept, mit Empathie umgesetzt: Wie Goch die Mobilität auf dem Land stärkt13.06.2025zfk-plusMit einfachen Mitteln eine hohe Wirksamkeit erzielen: Das gelingt den Stadtwerken Goch seit Jahren mit dem Dorfauto-Konzept. Die ehrenamtlichen Fahrer fungieren dabei oft auch als Seelsorger und Tröster. Ein Musterbeispiel für soziale und ökologische Nachhaltigkeit.
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Bild: © Souki/Adobe StockNRW schließt Versorgungslücke im ÖPNV12.05.2025Viele Regionen sind mit Bus und Bahn nur unzureichend erschlossen. Angebote wie On-Demand-Shuttles könnten Abhilfe schaffen. Eine landesweite Plattform soll nun Schub bringen.
Visualisierung: @ HochbahnHamburg baut den ersten Betriebshof für autonome Shuttles08.05.2025Der 2000 Quadratmeter große Hof bietet Platz für zehn Fahrzeuge, eine Werkstatt und Ladeinfrastruktur.
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