IT

Abrechnungslösung für Mieterstrom im Neckarbogen in Betrieb

Im Heilbronner Wohnquartier „Neckarbogen“ kann künftig über die IT-Lösung von Schleupen abgerechnet werden. Das komplexe Projekt verknüpft Energiedienstleistungen, Mieterstrom, Wärmeliefer-Contracting und Ladeinfrastruktur miteinander.
01.10.2019

Auf den Dächern der Wohngebäude sind jeweils Photovoltaikanlagen installiert worden. Dazu gibt es ein in einem der Häuser ein Biogas-Blockheizkraftwerk, das die Mieter in den kälteren Monaten auch mit Wärme versorgt. Stromspeicher sorgen dort für hohe Eigenverbrauchsquoten, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge gehören ebenfalls dazu.

Das komplexe Energieversorgungskonzept im Heilbronner Wohnquartier "Neckarbogen" verbindet die lokale Strom- und Wärmeerzeugung durch eine Photovoltaik (PV)-Anlage und ein Blockheizkraftwerk (BHKW), Speichertechnologien sowie Elektromobilität. Umgesetzt wurde das Bauvorhaben im Rahmen der Initiative „Smart Grids und Speicher Baden-Württemberg“ als Demonstrationsprojekt vom Umweltministerium Baden-Württemberg. Die Deutsche Solargesellschaft mbH betreibt als Energiedienstleister die PV-Anlagen und übernimmt das Wärme-Contracting mit einem Biogas-BHKW. Die Deutsche Industriegas GmbH (DIG)…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In