IT

Abwicklungsplattform "Frieda" hat schon 9 Stadtwerke

Komplexe Dienstleistungen mit externen Partnern volldigital und automatisch im Hintergrund abwickeln - dafür gibt es seit diesem Jahr "Frieda" von der ASEW und der Stawag. Neun Stadtwerke haben sich bisher überzeugen lassen. Sind sie alle ASEW-Mitglieder?
03.08.2018

Gemeinsam für die volldigitale Abwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit externen Partnern: Daniela Wallikewitz, Geschäftsführerin des Effizienznetzwerks ASEW, und Andreas Maul, Vertriebsleiter des Aachener Kommunalversorgers Stawag, geben sich im Dezember 2017 nach ihren Unterschriften unter den Entwicklungsvertrag die Hand.

Das kommunale Effizienznetzwerk ASEW meldet das neunte Stadtwerk, das "Frieda" nutzt, die herstellerübergreifende digitale Abwicklungsplattform für komplexe Produkte und Dienstleistungen, bei denen Stadtwerke mit externen Partnern zusammenarbeiten, etwa Solarteuren. Nun seien auch auf "Frieda":

  • die Eins Energie in Sachsen aus Chemnitz,
  • die Stadtwerke Heidelberg,
  • die Stadtwerke Speyer,
  • die Stadtwerke Jülich,
  • die Stadtwerke Hattingen und
  • die Pfalzwerke.

Die Osterholzer Stadtwerke waren im Mai online gegangen. "Frieda" ist erst seit diesem Jahr scharfgeschaltet, es ist die Frucht einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In