IT

Alarmstufe Rot: Wie ein Critical Event Management in Krisensituationen helfen kann

Zunehmende Bedrohungslagen sowie stetig komplexer werdende Systeme sind Herausforderungen für Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Wichtig ist es daher, Gefahren schnell zu erkennen und gegenzusteuern. Vorteile verspricht ein CEM.
19.06.2020

„Je mehr Zeit verstreicht, bis die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind am Ende die Auswirkungen“, sagt Andreas Junck, Director of Sales DACH bei Everbridge.

„Die Gefahrenlage für KRITIS-Unternehmen war schon immer hoch“, sagt Andreas Junck, Director of Sales DACH bei dem auf digitales Krisenmanagement spezialisierten Unternehmen Everbridge aus München. Kritische Infrastrukturen seien ein zunehmend beliebteres Ziel für Cyber-Kriminelle, um nach Angriffen mit Ransomware Lösegeld zu fordern, warnt er. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stuft die Gefährdungslage als sehr hoch ein. Hinzu kommt, dass Vernetzung und Digitalisierung Einzug halten und die Betreiber damit von einer reibungslos funktionierenden Informationstechnik…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In