IT

Analytik: Schleupen kooperiert mit Energieforen

Das Analysetool der Energieforen ermittelt Kundenwert und Wechselwahrscheinlichkeit automatisch. Künftig sollen in Schleupen.CS direkt Handlungsempfehlungen für Stadtwerke gegeben werden.
14.07.2020

Volker Kruschinski ist Vorstandsvorsitzender der Schleupen AG.

Die Energieforen Leipzig GmbH mit ihrem Kompetenzfeld Analytik und Informationstechnologie arbeitet in Zukunft mit der Schleupen AG zusammen. Ziel der neu beschlossenen Kooperation ist es, Analysetools, die von den Energieforen entwickelt wurden, für die Nutzer der Plattform Schleupen.CS anzupassen. So wollen die beiden Unternehmen Versorgern helfen, den spezifischen Kundenwert und Wechselwahrscheinlichkeiten zu ermitteln.

Wichtige Hinweise zur Rentabilität

Daten aus Schleupen.CS bilden dabei die Grundlage für komplexe Big-Data-Analysen. Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft sollen so wichtige Einblicke in die langfristige Rentabilität von Kundenbeziehungen erhalten und können daraus Kundenbindungsmaßnahmen ableiten, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Tool ermittelt Wechselwahrscheinlichkeit

Der Kundenwert ist eine wichtige Größe, die sich aus quantitativen sowie qualitativen Komponenten zusammensetzt. Dazu zählt die Frage, wieviel ein Kunde verbraucht, wie loyal er ist oder ob er Potenzial für Upselling zeigt. Das Analysetool der Energieforen ermittelt diesen Kundenwert und die Wechselwahrscheinlichkeit automatisch.

Direkte Empfehlungen in Schleupen.CS

In einem weiteren Schritt soll das System so programmiert werden, dass in Schleupen.CS direkt konkrete Handlungsempfehlungen gegeben werden. Auf diese Weise "können die Unternehmen der Versorgungswirtschaft einer wichtigen Kundengruppe viel einfacher ihre Aufmerksamkeit widmen und dabei den Einsatz von Ressourcen optimieren", heißt es weiter.

"Duch die Partnerschaft mit der Schleupen AG sind wir in der Lage, dieses hocheffektive hocheffektive Werkzeug zur Kundenbindung einem großen Kreis von Versorgern zugänglich zu machen", lobt Tobias Frevel, Geschäftsführer der Energieforen, die Partnerschaft.

Gezielte Kundenwert-Ermittlung

Durch die Kooperation mit der Schleupen AG stehe den Kunden jetzt ein Big-Data-Analyse-Werkzeug zur Verfügung, mit dem gezielt der Kundenwert auf Basis von Daten aus Schleupen.CS sowie die Wechselwahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit weiteren Datenquellen einfach und schnell ermittelt werden können. Daraus ergeben sich Maßnahmen zum Umgang mit dem jeweiligen Kunden.

"Wie viel Aufwand lohnt sich, um den Kunden zu halten?"

"Steht der Kunde kurz vor dem Wechsel? Lohnt es sich zu intervenieren oder wird er sowieso wechseln? Wie viel Aufwand lohnt sich, um den Kunden zu halten? Diese Fragen stehen in Zeiten zunehmender Bereitschaft zum Wechsel des Stromanbieters immer mehr im Fokus. Die Stadtwerke sollten ihr Kundenbeziehungsmanagement auf ein neues Level heben, um ihren unernehmerischen Erfolg auf Dauer zu sichern", so Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen AG, zur Bedeutung der neuen Partnerschaft. (hoe)