IT

Bericht: Viele Kommunen nicht auf längere Stromausfälle vorbereitet

Demnach haben zwölf Landkreise und kreisfreie Städte im Südwesten angegeben, über keinen Einsatzplan zu verfügen. Zwei Kommunen berichtigen den Eindruck. Zudem haben nicht alle einen Notbrunnen.
26.10.2022

Wenn kein Strom mehr fließt, gehen auch die Lichter aus.

Nach einer Umfrage des ARD-Magazins «Report Mainz» lässt die Vorbereitung der Kommunen im Südwesten auf einen Stromausfall vielerorts zu wünschen übrig. An der Befragung von September bis Anfang Oktober hatten 29 Kommunen teilgenommen.

Demnach haben 12 Landkreise und kreisfreie Städte angegeben, dass sie über keinen Einsatzplan für den Stromausfall verfügen, auf den im Notfall alle Beteiligten unmittelbar zugreifen können. Zwei Kommunen gaben aber an, dass sie – anders als von dem Magazin darstellt – sehr wohl für solche Notfälle gerüstet seien.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In