IT

„Blockchain könnte die Energiewirtschaft sicherer machen“

Rüdiger Winkler, Geschäftsführer des Edna Bundesverbands Energiemarkt und Kommunikation, über IT-Sicherheitsrisiken und warum Blockchain hier helfen könnte.
26.06.2018

Rüdiger Winkler, Geschäftsführer des Edna Bundesverbands Energiemarkt und Kommunikation

Herr Winkler, Unlängst gab es einen Betrugsvorfall bei dem Unternehmen Envion – hier ging es um Kryptowährungsbetrug. Ist so etwas auch bei Blockchain in der Energiewirtschaft denkbar?
Rüdiger Winkler: Der Einsatz der Blockchain in der Energiewirtschaft wird definitiv keine windige Geschäftemacherei werden. Es geht vielmehr um realistische Projekte als um abgehobene Fantasien oder klaren Betrug, wie im Envion-Fall. Ein Beispiel ist der Showcase zur Marktkommunikation, den unsere Blockchain-Inivitative Energie noch dieses Jahr vorstellen wird.

Gibt es auch Gefahren bei der Blockchain?
Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In