IT

BSI: Unternehmen unterschätzen Gefahr durch Cyber-Sicherheitsvorfälle

Im Rahmen der Cybersicherheits-Umfrage sieht nur acht Prozent der Teilnehmer eine relevante Gefährdung der Betriebsfähigkeit durch Cyber-Angriffe. Diejenigen, die von Angriffen jedoch betroffen waren, hatten mit erheblichen Auswirkungen zu kämpfen
10.04.2019

Insgesamt war im Jahr 2018 jeder dritte teilnehmende Betrieb (33 Prozent) von Cyber-Sicherheitsvorfällen betroffen, Großunternehmen hat es noch häufiger getroffen (43 Prozent).

Cyber-Sicherheitsvorfälle haben oftmals erhebliche Konsequenzen für betroffene Betriebe, mahnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Allerdings unterschätzen der Behörde zufolge zahlreiche Unternehmen genau dieses Gefährdungspotential für ihre eigenen Betriebsabläufe. Das geht aus einer Cyber-Sicherheitsumfrage hervor, die das BSI im Rahmen der Allianz für Cyber-Sicherheit durchgeführt hat. An der Umfrage nahmen über 1000 Unternehmen und andere Institutionen teil.

Dabei sah nur jeder zwölfte Teilnehmer – etwa acht Prozent – eine relevante Gefährdung der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In