IT

BVG modernisiert Vertriebsprozesse

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben ihr bisheriges Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT120 auf PTnova von Hansecom umgestellt.
10.05.2019

Die Lösung von Hansecom nutzen auch die Hamburger Hochbahn, die VAG Nürnberg und die Wiener Linien.

Nachdem das aktuell genutzte Vorgängersystem PT120 bei den quantitativen und technologischen Anforderungen an seine Grenzen stoße, steigen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG, ehemals: Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft) auf PTnova von Hansecom um. Das Unternehmen aus Hamburg ist spezialisiert auf Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Die neue Lösung wird bei der BVG als zentrales Kundenbeziehungs- und Vertragsmanagementsystem sowie zur vollständigen Erfassung und prozessualen Verarbeitung aller vertrieblichen Vorgänge über jeden Vertriebskanal dienen, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu den Neuerungen gehört zum Beispiel eine modulare Soft­warearchitektur sowie die technologische Entwicklung des SAP-Kernsystems auf SAP S/4HANA.

Lösung bei anderen großen Betrieben im Einsatz

Wurden zuvor mit Hilfe eines Prototyps wesentliche Kernfunktionen getestet, startet nun im Mai das Hauptprojekt. Die Einführung geschieht schrittweise und startet mit dem Modul "Freier Verkauf". Die Projektlaufzeit ist auf rund zwei Jahre ausgelegt.

"Damit vertraut nach der Hamburger Hochbahn, der VAG Nürnberg und den Wiener Linien ein weiteres großes Unternehmen im ÖPNV auf PTnova und die Kompetenz von Hansecom" freut sich Geschäftsführer Martin Timmann. (sg)