IT

"Chatbots gehört die Zukunft!"

Wo eignen sich Bots besonders, was sollten sie können und wo sollte lieber ein Menschen einspringen? Außerdem: was ist, wenn der Computer keine Antwort weiß? Timoor Taufig, Co-Gründer und CEO des SaaS-Anbieters Userlike, im Interview.
08.06.2020

Timoor Taufig ist Co-Gründer und CEO des SaaS-Anbieters Userlike. Die Software für Live-Chat und Messaging hat der Kölner 2011 mit seinem langjährigen Geschäftspartner David Voswinkel noch während des Studiums gegründet. Bei Userlike verantwortet Taufig seit jeher sämtliche betriebswirtschaftliche Abläufe, wie z.B. das Sales-Department und den HR-Bereich für seine 40 Mitarbeiter.

Timoor Taufig studierte Business Administration in Lissabon, Entrepreneurship in Istanbul sowie Unternehmensführung und International Management an der Universität Köln.

Herr Taufig, inzwischen werden zunehmend Chatbots eingesetzt, sogar bei der Arbeitsagentur beantwortet der Kollege Roboter wichtige Fragen rund um die Kurzarbeit und auch das Deutsche Rote Kreuz verspricht sich so schnelle Hilfe. Wie bewerten sie den vermehrten Einsatz von solchen Robotern, können die digitalen Helfer wirklich das, was sie versprechen?
Der Erfolg von Chatbots und auch ihre Akzeptanz hängen stark davon ab, zu welchem Zweck sie eingesetzt werden und was sich sowohl Nutzer, als auch die Betreiber, vom Einsatz versprechen. Denn eines ist, zumindest derzeit noch, klar: Chatbots…

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