IT

Citrix-Schwachstelle bedroht Unternehmen und Behörden

Seit vier Wochen gibt es bei der Fernzugriffssoftware des Herstellers Citrix eine schwere Sicherheitslücke. Damit können Hacker Zugriff auf das gesamte Netzwerk erlangen. Bedroht sind laut SWR auch Kraftwerksbetreiber und Stadtwerke.
14.01.2020

Hochgefährlich: ein entfernter, anonymer Angreifer kann eine Schwachstelle ausnutzen, um beliebigen Programmcode auszuführen.

Kurz vor Weihnachten, am 23. hatte ein IT-Sicherheitsexperte eine kritische Lücke der Fernzugriffssoftware von Citrix entdeckt und diese veröffentlicht. Einen Tag später verschickte Citrix selbst eine Warnung, in der man unter anderem eine Übergangslösung für die betroffene Software empfahl. Viel passiert sei seitdem nichts – wohl auch wegen des ungünstigen Zeitpunkts um die Feiertage, schreibt der SWR. Dessen Reporter fanden die Schwachstelle immer noch auf mehr als 2000 deutschen Servern, nachdem am Freitag Unbekannte im Netz erklärten, wie Hacker die Sicherheitslücke ausnützen können, einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In