IT

Cyberangriff legt Stadtwerke Langenfeld lahm

Die Stadtwerke Langenfeld und das Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim sind in jüngst Opfer eines Cyberangriffs geworden. Den Angreifern gelang es, die Datenverwaltung und die E-Mail-Kommunikation des Versorgers zu blockieren.
05.11.2019

"Komplexe und sich stetig weiterentwickelnde Cyberangriffe aus dem Ausland stellen einen zunehmenden Trend der professionellen Kriminalität dar, die nun auch uns als Stadtwerke getroffen hat", teilte der Versorger auf seiner Website mit

Die Attacke war zwar schon in der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober geschehen, aber aufgrund der laufenden Ermittlungen, durften die Stadwerke erst jetzt an die Öffentlichkeit gehen. Die Analyse der Situation und die Sicherung der Daten habe zunächst Vorrang gehabt, erklärte der Versorger aus Nordrhein-Westfalen.

Was war geschehen? Bei einem Cyberangriff blockierten die Angreifer die Datenverwaltung und die E-Mail-Kommunikation der Stadtwerke und dem Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim. Bei beiden Unternehmen war anschließend die Verwaltung  sowol per E-Mail als auch telefonisch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In