IT

SAP: "Die korrekte Umsetzung der Strom- und Gaspreisbremse ist technisch machbar, aber zeitlich eine große Herausforderung"

In welchem Automatisierungsgrad die neuen Regelungen umgesetzt werden können, ist aber aktuell noch nicht absehbar, sagen Alexander Neuhaus und Michael Utecht von SAP im Interview.
16.11.2022

Alexander Neuhaus (links) ist Vice President Customer Advisory Energy & Healthcare und Michael Utecht ist Director Digital Business Customer Advisory Energy beim IT-Konzern SAP.

Die Umsetzung der  Gas- und Strompreisbremse rückt näher. Wie setzen Energieversorger sie um und wie bilden sie die Veränderungen IT-seitig ab? Michael Utecht, Director Digital Business Customer Advisory Energy, und Alexander Neuhaus, Vice President Customer Advisory Energy & Healthcare, von SAP geben Auskunft.

Herr Neuhaus, Herr Utecht, lange Zeit war nicht klar, ob und wie die Gas- und Strompreisbremse kommt. Jetzt ist es beschlossen. Als erste Stufe der Gaspreisbremse wird im Dezember die Abschlagszahlung von Gas- und Fernwärme ausgesetzt. Wie groß sind die Herausforderungen bei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In