IT

Digitalisierung: EU-Staaten verfolgen kaum gemeinsame Ziele

Frankreich legt den Fokus auf KI, Deutschland auf 5G und Industrie 4.0: Laut einer aktuellen Studie ist Zukunftspolitik in Europa immer noch ein Flickenteppich.
08.07.2020

Zu wenig Aktivitäten entfalteten die EU-Staaten 2019 laut einer Studie unter anderem in den Bereichen Quantencomputer, Robotik und digitale Bildung.

Europas Staats- und Regierungschefs setzen bei der Digitalisierung ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der ESCP Business School in Berlin. «Zukunftspolitik in Europa ist immer noch ein Flickenteppich», erklärte Philip Meissner vom European Center for Digital Competitiveness der privaten Universität am Mittwoch anlässlich der Veröffentlichung der Studie. Dafür waren öffentlich zugängliche Regierungsinformationen ausgewertet worden.

Estland setzt auf Digitalisierung der Verwaltung

Demnach ist künstliche Intelligenz für vier der 27 Spitzenpolitiker ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In