IT

DSGVO-Umsetzung kommt immer noch nicht in Schwung

Nur 31 Prozent der an einer Umfrage beteiligten mittelständischen Unternehmen haben bisher die Umstellung zur Datenschutzgrundverordnung abgeschlossen. Bemerkenswert: Trotz hoher Hürden haben sich 41 Prozent keine externe Unterstützung geholt. Fast 20 Prozent sagen, die Umsetzung wirke sich bis 2020 negativ auf ihren Erfolg aus.
15.01.2019

Gute Noten für Rechtsberater und IT-Dienstleister für ihre Beratungsleistungen: Erstere bekamen zu 75 Prozent die Schulnote "gut" erteilt, 25 Prozent gaben sogar ein "sehr gut". Letztere erhalten zu 25 Prozent die Note "sehr gut" und 62,5 Prozent ein "gut".

Fast 20 Prozent der Unternehmen werden Ende 2019 immer noch nicht mit der Umsetzung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) fertig sein, die bereits seit 25. Mai vergangenen Jahres gilt. So lautet das Ergebnis der zweiten Blitzumfrage des auf CRM spezialisierten Unternehmens Cobra aus Konstanz. Die erste Abfrage wurde im Frühjahr 2018 bei über 50 mittelständischen Unternehmen in Deutschland vorgenommen  – und damit vor der tatsächlichen Umsetzungspflicht der neuen Richtlinien. An der zweiten Umfragewelle zum Jahreswechsel 2018/2019 waren insgesamt 51 Unternehmen beteiligt.

Fast 20…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In