IT

Energy meets IT: EnBW & IS4IT kooperieren

Wer sich gegen Hacker wappnen will, muss ziemlich ausgebufft sein – "Full-KRITIS-Service" vereint daher die Erfahrungen vom Betreiber kritischer Infrastrukturen mit geballter IT-Power.
02.10.2018

EnBW kennt sich als drittgrößter Versorger in Deutschland mit Angriffen auf die eigene IT und Software aus, noch besser weiß das Unternehmen sich jedoch gegen Cyber-Kriminalität zu schützen. Gemeinsam mit dem IT-Spezialisten IS4IT haben die Karlsruher nun das Label „Full-KRITIS-Service“  gegründet, um Unternehmen und die öffentliche Verwaltung in Sachen IT-Sicherheit zu unterstützen.

Vor allem geht es um den Cyber-Schutz von sensiblen Daten, die für ein funktionierendes Gemeinwesen unverzichtbar sind. Leaks im Finanzsektor, Gesundheitswesen oder in der Telekommunikation können schnell weitreichende Folgen für das öffentliche und private Leben haben. In Anbetracht steigender Cyber-Kriminalität hat „Full-KRITIS-Service“ also jede Menge zu tun.

Rechenzentrum auf TÜV-Level Vier

Allein vergangenes Jahr sind die Fälle von Hackerangriffen um vier Prozent auf 86000 Fälle im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. IS4IT steht Kunden zum Schutz der IT mit einem sogenannten Managed Security Service zur Seite. Von der Implementierung eines Informations-Sicherheitsmanagements bis hin zur Organisations- und Prozesssicherheit oder die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung liefern EnBW und IS4IT jegliche Beratung und Dienstleistung.

EnBW bringt neben dem Know-how mit kritischen Infrastrukturen ein TÜV-geprüftes Rechnungszentrum mit in die Partnerschaft. Kunden können ihre Daten dort sicher speichern und verwalten. Unter anderem ein Notstromaggregat und mehrere Stromversorgungseingänge sorgen für höchste Redundanzen. Die Kooperation beider Unternehmen bahnt sich bereits seit vergangenem Jahr an und ist mit dem Launch des offiziellen Labels nun perfekt. (ls)